Alabaster Skulpturen

Alabaster ist ein weißer, lichtdurchlässiger Kalkstein, der Adern aufweist. In der Mineralogie wird er den Sulfaten zugerechnet, damit ist er eine Abart des Gipses.

Seine Formel: CA (SO 4) - 2H2O

Er ist in der Regel weiß bis farblos oder gelblich, selten auch leicht rosafarbig. Eine gräuliche Einfärbung entsteht durch das Einschwemmen von Tonpartikeln. Geschliffen und poliert hat er eine matt bis glänzende Oberfläche mit einer haptischen Gefälligkeit.

Alabaster ist ursprünglich Meerwasser. Nach ca. 30 Millionen Jahren kristallisierte sich dieses Meerwasser zu einem weiß-durchsichtigen Stein, der in seiner edelsten Erscheinung in Italien und Spanien gefunden wird. Hauptfundorte des Alabasters im europoäischen Raum ist das Ebrotal, westlich von Zaragossa in Spanien. Da er in relativ kleinen Blöcken gehoben wird, eignet er sich in der Bilhauerei hauptsächlich für die kleinen Skulpturen.

Alabaster diente schon in der Antike als Bildhauermaterial. Durch seine sanfte Erscheinung wird er als Stein der Sinnlichkeit und der Schönheit bezeichnet. Wegen seiner Transparenz und deren Lichtspiel wird Alabaster von Esoterikern als 'Licht der Erde' angesehen.

⇑ Zum Seitenanfang

© Dr. med. Agnes Naber, Wilstedt

Website by www.jobimedia.de

×